Sie sind hier: Startseite » Laternen

Petromax Laterne HK 150

Abbildung mit und ohne Reflektor

100 Jahre Petromax - eine leuchtende Legende

Petromax Laterne
Petromax Laterne Petromax Laterne V1: Chrom oder V2: Messing poliert

Was für die Wildnis taugt, kommt dem Teaktisch gerade recht. Die kompakte Größe unterstreicht die Funktion der Petromax Laterne als Designobjekt. Seit fast 100 Jahren bringt die Petromax Laterne Licht ins Dunkel. Mit 100 Watt Lichtleistung ist sie die alltagstaugliche Ausführung der sonst 400 Watt starken Petromax-Leuchte. Mit einem Tankvolumen von 375 ml brennt sie ca. vier Stunden. Der verchromte Reflektorschirm vollendet die Petromax zu einem einzigartigen Kult-Design Stück, welches die Blicke des Betrachters anzieht.

Petromax Petroleum-Starklichtleuchte mit Reflektorschirm
Modell: HK150 (100 Watt); Messing, verchromt; Höhe: 29 cm
Durchmesser Lampe: 12,5cm; Durchmesser Schirm: 25cm; Gewicht: 1,35kg
Tankvolumen: 0,375 Liter; Brenndauer: 4-6 Stunden; Lichtleistung: 100 Watt
Brennstoff: Petroleum oder Paraffinöl
Lieferumfang: 1 Petromax HK150 Messing, verchromt (optional: Messing); 1 Reflektorschirm Chrom (bei Wahl Messing: Messing); 1 Trichter; 1 Ersatzteilset; 1 Einfüllkännchen für Spiritus; 2 Glühstrümpfe; 1 Anleitung
Wir empfehlen vor dem Kauf die Bedienungsanleitung zu lesen: Bedienungsanleitung

 

 
St


Petromax Laterne Chrom
Petromax Laterne Chrom

Die Petromax ist die wohl bekannteste Starklichtlampe der Welt. Der Name Petromax geht auf den Kommerzienrat Max Graetz zurück, welcher die Lampe Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte. Seine Freunde nannten ihn „Petroleum Maxe“, woraus die Abkürzung Petromax hervorging. Am 05.11.1910 wurde der Name gesetzlich geschützt. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Lampe zum Verkaufsschlager schlechthin. Die Lampe wurde in Millionen Stückzahlen hergestellt und in der ganzen Welt vertrieben. Der in der Lampe verbaute Glaszylinder wird seit jeher von der Duran Group (ehemals Schott) hergestellt, es handelt sich um einen hochhitzefesten Zylinder aus Borosilikat Glas. Auch heute noch zieht die Lampe, welche aus über 200 Einzelteilen besteht und von Hand zusammengesetzt wird, die Menschen in ihren Bann. Fischerboote beleuchten mit ihrer beeindruckenden Lichtleistung von 400 Watt ihren nächtlichen Fang und Weltenbummler erzählen sich in ihrem Schein Geschichten.